Empfehlungen für eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf
Empfehlungen für eine gelungene Preisverhandlung während des Immobilienkauf
Blog Article
Für die die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Überzogene Preise sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.
Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Es ist sinnvoll die Preisentwicklung in Ihrer Region und die gegenwärtigen Marktverhältnisse genau kennen. Es empfiehlt sich vergleichbare Immobilien zu analysieren und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer erklären oft dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Basis jeder Verhandlung
Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine fundierte Preisermittlung des des Hauses zukommen lassen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Vorgehensweise definieren
Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienberater kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.
Fingerspitzengefühl und Gelassenheit zeigen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Gehen Sie ruhig und souverän ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu fordernd zu wirken. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten durchdacht sachlich und logisch sein. Argumente wie bauliche Mängel sowie eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen professionellen Gutachter um Rat zu fragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bewerten.
Die Gründe des Anbieters wissen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Nachfragen“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze offen zu legen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budgetrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page